Informationen zum Logo der Gruppe

 

Das aktuelle Logo gibt es seit Februar 1996. Entwickelt hat es Wolfgang Voigt. Der geschlängelte Gruppen-Name „Broichbachtal“ soll das Hauptziel der Alsdorfer Naturschützer symbolisieren: einen renaturierten Broichbach in voller Länge mit vielen naturnahen Mäandern. Der Weg der Gruppe dorthin ist bergauf, mühsam aber stetig. Der Schriftzug „Gruppe“ ist also nur scheinbar abwärts ausgerichtet. In Wirklichkeit geht er geradlinig gegen die Fließrichtung von „Broichbachtal“ nach oben.

 

Für die Internetpräsenz hat das Logo im September 2001 Farbe bekommen. Blau steht für die Gewässer des Broichbachtales, Gelb für die zahlreichen Sand- und Kiesgruben in diesem Bereich, allesamt wertvolle Sekundärbiotope, sofern noch erhalten. Es ist natürlich ein glücklicher Zufall, dass auch die Stadtfarben Alsdorfs Blau-Gelb sind.


Früheres Logo

Auch hier war der Schriftzug Broichbachtal geschlängelt. Die Zeichnung des Eisvogels stammte vom damaligen Gruppen-Mitglied Alf Halsband.